Der Beirat als Brücke in die Gesellschaft
Austausch zwischen 'Drinnen' und 'Draußen'
Eine wichtige Verbindung in die Öffentlichkeit bildet der Beirat der Klinik. Die ehrenamtlichen Beiratsmitglieder vertreten eine Vielzahl von gesellschaftlichen Gruppen aus dem Umfeld der Klinik. Die einzelnen Mitglieder bringen unterschiedliche Perspektiven ein und fördern dadurch den Dialog und das Verständnis zwischen Klinikverantwortlichen und Öffentlichkeit. Als gut informiertes Bindeglied zwischen 'Drinnen' und 'Draußen' hat der Beirat sich als Forum der Diskussion auch bei schwierigen Fragestellungen bewährt.
Vorgeschlagen werden die Mitglieder jeweils zur Hälfte von der ansässigen Gemeinde und dem LWL als Klinikträger. Berufen werden sie jeweils bis zum Ende der laufenden Kommunalwahlperiode vom Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Alle forensischen Kliniken in Nordrhein-Westfalen sind gesetzlich verpflichtet, einen Beirat einzurichten, der üblicherweise bis zu 24 Mitglieder haben kann.
Der Beirat trifft sich mindestens zweimal im Jahr in der Klinik. In den Sitzungen informiert die Klinikleitung die Beiratsmitglieder über die jüngsten Entwicklungen und Ereignisse. Die Beiratsmitglieder haben Gelegenheit, ihre Anliegen und Themen einzubringen. Nach Möglichkeit erhalten sie Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche der Klinik. Bei Infoständen (siehe Bild: Aplerbecker Apfelmarkt) oder Infoveranstaltungen der Klinik können die Beiratsmitglieder wichtige Ansprechpersonen für die Öffentlichkeit sein, da sie die Verbindung in unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen herstellen.
Vorsitzender des Beirats:
Stellv. Vorsitzende: Barbara Blotenberg
Tel. mobil: 0172 5646403
E-Mail: blotenberg-aplerbeck@gmx.de
Mitglieder und vertretene Gruppen
- Michael Beckmann: DO-Aplerbecker Werbegemeinschaft
- Barbara Blotenberg: Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
- Uwe Dörsing: Bezirksvertretung Aplerbeck, SPD
- Kirsten Eichenauer-Kaluza: Caritasverband Dortmund e.V.
- Frauke Füsers: Beigeordnete für Arbeit, Gesundheit und Soziales
- Bernhard Fuest: Aplerbecker Förderkreis
- Jörg Girrulat: Europaschule Dortmund
- Michelle Gnatzky: Ausschuss für Chancengerechtigkeit und Integration
- Matthias Herper: Landgericht Dortmund (Bewährungshilfe)
- Heiko Hörmeyer: Gymnasium an der Schweizer Allee
- Alfons Jaruschewski: Nachbarschaft
- Martina Klein: Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN & Volt
- Marian Krumm: Ev. Georgs - Kirchengemeinde Dortmund
- Ute Mais: Ratsfraktion CDU
- Monika Pfeifer-Lütkemeyer: Kunst- und Literaturverein für Gefangen e.V.
- Prof. Dr. Thomas Reinbold: Ratsgruppe FDP/Bürgerliste
- Dr. Karin Schierenberg: Niedergelassene Fachärztin
- Katharina Steinbeck: Gesundheitsamt Dortmund Koordinationsstelle Gesundheitsbereich Psychiatriekoordination
- Stephan Siebert: Gesundheitsamt Stadt Dortmund
- Dr. Bernd Tenbensel: Ratsfraktion Die Linke & Tierschutzpartei
- Daniela Worth: Ratsfraktion SPD
- Petra York-Malekrah: Diakonisches Werk Dortmund und Lünen gGmbH, Friederike-Fliedner-Haus
- Martina Zeiger: Polizeipräsidium Dortmund
Infostand auf Aplerbecker Apfelmarkt
Wilfried-Rasch-Klinik mittendrin beim Stadtteilfest
Jedes Jahr im September finden Sie uns mit einem Infostand auf dem Aplerbecker Apfelmarkt. Wir freuen uns, hier mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und dieses schöne Stadtteilfest zu unterstützen. Auch handgefertigte Produkte aus unserer Ergotherapie bieten wir dort regelmäßig zu moderaten Preisen zum Kauf an. Schauen Sie gerne vorbei!
Lassen Sie sich unsere Arbeit erklären
Besuchergruppen und Infoveranstaltungen
So verschlossen unser Klinikgelände ist, so offen sind wir dafür, unsere Arbeit für Außenstehende zu erklären. Denn für viele ist der Maßregelvollzug eine „Black Box“ und löst Unsicherheiten und Vorbehalte aus. Wir erklären Ihnen, wie wir arbeiten, welche Ziele wir verfolgen und was uns antreibt.
Soweit es der Klinikbetrieb erlaubt, ermöglichen wir es externen Gruppierungen, die Klinik als geschlossene Besuchergruppe kennenzulernen. Neben einer Einführung in die Arbeit des Maßregelvollzuges erhalten Sie dabei auch mit aller gebotenen Sensibilität Einblicke in ausgewählte Klinikbereiche.
Darüber hinaus bieten wir an, im Rahmen unserer Möglichkeiten bei relevanten Anlässen über unsere Arbeit zu berichten, wie etwa bei Elternabenden von Kindergärten oder Schulen. Sollten Sie Interesse an einem weiterführenden Einblick in den Maßregelvollzug haben, sprechen Sie uns an.
Anfragen an:
Auf einen Kaffee mit den Nachbarn
Zweijährlich: Einladung zum Nachbarschaftskaffee
Alle zwei Jahre lädt die Klinikleitung interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem unmittelbaren Umfeld der Klinik zum Informationsaustausch. Bei Kaffee und Kuchen präsentieren die Klinikveranwortlichen aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten aus der Klinik und beantworten die Fragen der Gäste.